Hauptnavigation überspringen
14. April 2022

Hyundai IONIQ 5: World Car of the Year, World Electric Vehicle of the Year, World Car Design of the Year 2022

Hyundai IONIQ 5: World Car of the Year, World Electric Vehicle of the Year, World Car Design of the Year 2022
  • Der Hyundai IONIQ 5 wurde von einer Jury aus 102 Journalisten aus 33 Ländern zum Weltauto des Jahres gekürt
  • Der innovative Crossover ist der erste Vertreter einer neuen Ära von Hyundai-Elektrofahrzeugen, die auf einer speziellen und fortschrittlichen E-GMP-Plattform basieren
  • Der IONIQ 5 kann, unter idealen Bedingungen, in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden, bietet eine maximale Reichweite von 470-480 km und verfügt über eine fortschrittliche Vehicle-to-Load-Technologie
  • Der IONIQ 5 hat seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter "German Car of the Year", "UK Car of the Year", "Auto Express' Car of the Year" und "Auto Bild's Electric Car of the Year".
  • Als Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen plant Hyundai Motor bis 2030 die Einführung von 17 vollelektrischen Modellen, darunter auch Modelle der Luxusmarke Genesis

Der innovative und designstarke Hyundai IONIQ 5, ein vollelektrischer Crossover (CUV), wurde zum World Car of the Year, World Electric Vehicle of the Year and World Car Design of the Year 2022 gekürt! Bekannt gegeben wurde das Ergebnis bei einer Zeremonie auf der New York International Auto Show (NYIAS).

Der IONIQ 5 wurde von einer unabhängigen internationalen Jury aus 102 Automobiljournalisten aus 33 Ländern weltweit für seine Leistung, seine beeindruckende Reichweite und sein innovatives Design ausgezeichnet. Das innovative batterieelektrische Fahrzeug, das bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten hat, setzte sich letztendlich erfolgreich gegen andere ausgewählte Finalisten durch.

Der IONIQ 5 ist der erste Repräsentant der neuen BEV Submarke IONIQ. Er nutzt die Vorteile der maßgeschneiderten E-GMP-Architektur (Electric-Global Modular Platform), bietet eine schnelle 800-V-Ladung, die das Laden von 10 bis 80 Prozent, unter idealen Bedingungen, in nur 18 Minuten ermöglicht, sowie einen äußerst geräumigen Innenraum. Aufgrund der besonderen Architektur eines E-Fahrzeugs können die Achsen bis weit an die Vorder- und Rückseite des Fahrzeugs verschoben werden, wodurch viel mehr Platz im Innenraum als bei einem herkömmlichen Fahrzeug entsteht. Die Kombination aus einem Heckantrieb (2WD) gepaart mit einer 77,4-kWh großen Batterie ermöglicht mit einer Ladung eine maximale Reichweite von etwa 470-480 km. Zu seinen USP‘s gehören unter anderem die Vehicle-to-Load (V2L)-Technologie, fortschrittliche Konnektivität und eine hohe Anzahl an Fahrerassistenzsystemen.

"Wir fühlen uns sehr geehrt, diese prestigeträchtige Auszeichnung zu erhalten, die das Talent und die harte Arbeit all unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner innerhalb der Hyundai Motor Company würdigt. Unsere Vision ist es, Fortschritt für die Menschheit zu ermöglichen. Diese Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung unseres Ansatzes und wird uns darin bestärken, diese Vision weiterzutreiben und in die Tat umzusetzen"
Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company

Hyundai wandelt sich zu einem Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen und beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie, um der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen zu werden. Bis 2030 plant Hyundai die Einführung von 17 BEV-Modellen, mit eingeschlossen sind hier die Modelle der Luxusmarke Genesis. Der jährliche weltweite BEV-Absatz soll bis 2030 auf 1,87 Millionen Einheiten gesteigert werden.

Chang fügte hinzu: "Der Erfolg des IONIQ 5 ist entscheidend, da wir mit unserer innovativen E-GMP-Plattformtechnologie und unserem bahnbrechenden Design- und Raumkonzept eine neue Generation intelligenter Mobilitätslösungen etabiliert haben. Der IONIQ 5 hat bei den weltweit zunehmend umweltbewussten Verbrauchern einen starken Eindruck hinterlassen und sein Erfolg unterstützt die Beschleunigung der Elektrifizierung der Automobilindustrie. Das Tempo des Wandels bei Hyundai wird unvermindert anhalten, da wir unsere preisgekrönte IONIQ-Reihe bald erweitern werden."

Der IONIQ 5 läutete eine neue Design-Ära bei Hyundai ein, das von den Designern der Marke als "Parametric Dynamics" bezeichnet wird, wobei kinetische, edelsteinartige Oberflächendetails die visuelle Identität des BEV definieren. Das innovative Design des IONIQ 5 zeichnet sich durch klare, scharfe Linien und Kanten aus, dies unterstreicht seine dynamische Präsenz auf der Straße, die markanten "Parametric Pixel" LED-Scheinwerfer und Rückleuchten hinterlassen dabei einen bleibenden Eindruck.

Im Innenraum des IONIQ 5 wird das Thema "Lebensraum" durch den 3.000 mm langen Radstand voll ausgelebt, um den Fahrgästen ein hohes Maß and Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, unterstützt wird dies noch durch eine längsverschiebbare Mittelkonsole. In vielen Bereichen des Innenraums kommen umweltfreundliche Materialien und Textilien zum Einsatz, wie z. B. ökologisch verarbeitetes Leder, nachhaltige Fasern und Biolacke, die das steigende Interesse der Verbraucher an ethischen und nachhaltigen Produkten widerspiegeln.

Seit seiner Markteinführung im vergangenen Jahr hat der IONIQ 5 renommierte internationale Auszeichnungen erhalten, darunter "German Car of the Year", "UK Car of the Year", "Auto Express' Car of the Year" und "Auto Bild's Electric Car of the Year". Das Modell belegte außerdem den ersten Platz bei den erstmals vergebenen "Best Cars of the Year 2021/2022 Awards".

Bei der Wahl zum World Car of the Year wählte die Jury den IONIQ 5 aus einer Liste von 28 eingereichten Fahrzeugen aus und dann zu guter Letzt aus drei Finalisten. Um für diese Kategorie in Frage zu kommen, müssen die Fahrzeuge in einer Auflage von mindestens 10.000 Stück pro Jahr produziert werden, in ihren Hauptmärkten unterhalb der Luxusklasse liegen und zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 30. März 2022 in mindestens zwei großen Märkten auf mindestens zwei Kontinenten verkauft werden.

"Wir sind stolz darauf, Teil des wichtigsten Automobilpreises der Welt zu sein. Wir freuen uns, dass heute alle wieder auf der Auto Show sind, um die Gewinner live zu verkünden. Obwohl die letzten beiden Jahre für alle herausfordernd waren, sind unsere Besucher wieder bereit herzukommen um all die erstaunlichen neuen Fahrzeuge und Technologien zu erleben. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für alle Finalisten!"
Mark Schienberg, Präsident der New York Auto Show

Die jährlichen World Car Awards zeichnen das beste Design, das beste Luxusauto, das beste Performance-Auto, das beste Stadtauto, das beste Elektroauto und das beste Auto des Jahres aus. Im Februar ernannte die Jury Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group, zur "World Car Person of the Year 2022" für seinen bedeutenden Beitrag bei der Entwicklung neuer Modelle, darunter eben der IONIQ 5.

Share