Hauptnavigation überspringen
20. September 2022

A postcard from...Tucson

A postcard from...Tucson

Mit dem europäischen Bestseller von Hyundai durch die Wüste und über Berge

Grüße aus Tucson!

Die Stadt Tucson hat eine Jahrhunderte alte Geschichte, länger als andere Städte im amerikanischen Südwesten. „Tucson“ leitet sich von „Ts iuk shan" ab, dem Namen, den das Volk der Tohono O'odham dem Sentinel Mountain gab. Er bezieht sich auf die Tatsache, dass der Fuß des Berges dunkler ist als sein Gipfel. Als ehemalige spanische Militärfestung war Tucson auch als „Old Pueblo" („altes Dorf") bekannt.

Heute ist Tucson die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Arizona - gleich nach der Hauptstadt Phoenix. Mit seinen rund 543.000 Einwohnern ist Tucson eine College-Stadt, die für jeden etwas zu bieten hat.

Im Vergleich zu seinem Namensvetter hat der Hyundai TUCSON zwar eine kürzere Geschichte, mit seiner Markteinführung im Jahr 2004 und der mittlerweile vierten Generation ist der TUCSON jedoch eines der dienstältesten Modelle in der Hyundai-Flotte. Der TUCSON ist nicht nur das meistverkaufte Modell von Hyundai in Europa und das meistverkaufte Fahrzeug im Segment der kompakten SUV in Europa, sondern auch das meistverkaufte SUV des Unternehmens weltweit. Von den weltweit mehr als sieben Millionen verkauften Einheiten wurden 1,7 Millionen in Europa abgesetzt.

Der Hyundai TUCSON ist eines von sechs Hyundai-Modellen, die in den europäischen Fabriken des Unternehmens in der Tschechischen Republik und der Türkei hergestellt werden. Im vergangenen Jahr machten die in Europa hergestellten Fahrzeuge 72 Prozent der gesamten europäischen Verkäufe des Unternehmens aus.

Die Stadt Tucson zeichnet sich durch ihr schwüles Wüstenklima aus und steht für milde Winter und heiße Sommer. Die täglichen Durchschnittstemperaturen im Sommer liegen zwischen 37°C und 39°C.

Um sich abzukühlen, wenn die Temperaturen hochklettern, können die Passagiere des Hyundai TUCSON den Multi-Air-Modus einschalten. Der Tucson war das erste Hyundai-Modell, dass mit der Multi-Air-Modus-Technologie programmiert wurde. Eine Kombination aus direkten und indirekten Belüftungsdüsen sorgt für einen sanfteren Luftstrom bei Klimaanlage und Heizung, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Wenn der Multi-Air-Modus aktiviert ist, strömt die Luft sowohl durch die normalen Lüftungsdüsen als auch durch die neu hinzugefügten Multi-Air-Schlitze in der Front.

Die Stadt Tucson ist für ihre historischen Viertel bekannt und bietet eine Fülle an Architektur aus der Zeit der Jahrhundertwende. Ein Beispiel dafür ist die Mission San Xavier del Bac. Diese spanisch-katholische Mission aus dem 18. Jahrhundert ist immer noch in aktiv und gilt als eine der schönsten in Amerika.

Der Hyundai TUCSON war der erste SUV des Unternehmens, der vollständig nach der Hyundai Design-Identität „Sensuous Sportiness" gestaltet wurde. Diese neue Richtung vereint vier grundlegende Elemente: Proportionen, Architektur, Styling und Technologie. Das Ziel von „Sensuous Sportiness" ist es, innovative Technologien und Lösungen zu nutzen, um den Fahrzeugen von Hyundai einen sinnlichen und emotionalen Touch zu verleihen.

Individuell gestalten und personalisieren
Das Essen in Tucson hat ein eindeutig westliches Flair, das die Einflüsse der mexikanischen Sonoran-Küche und der Köstlichkeiten der amerikanischen Ureinwohner miteinander verbindet. Tucson kann für sich in Anspruch nehmen, der Geburtsort des Chimichanga, eines frittierten Burritos, zu sein. Der Sonoran Hot Dog ist ein weiteres berühmtes Gericht in Tucson. Der mit Speck umwickelte und gegrillte Sonoran-Hotdog wird auf einem Hotdog-Brötchen im Bolillo-Stil serviert und mit Pinto-Bohnen, Zwiebeln, Tomaten und einer Vielzahl von Gewürzen wie Mayonnaise, Senf und Jalapeño-Salsa belegt.

Und genau wie der Sonoran-Hotdog ist auch der Hyundai TUCSON voll ausgestattet, um jedem Fahrertyp gerecht zu werden, denn er bietet verschiedene Antriebs- und Getriebeoptionen, vom Mild-Hybrid über den Hybrid bis zum Plug-In Hybrid, mit Schalt-, DCT oder Automatikgetriebe.

Die freie Natur
Umgeben von Nationalparks, Wäldern, Wüsten und Gebirgszügen ist die Gegend um Tucson der ideale Ort für Freizeitaktivitäten in der Natur. Besucher können unter anderem in der Wildnis wandern, im Hinterland campen, reiten, die Wüstenflora und -fauna entdecken und im Winter sogar Ski fahren.

Das 1952 gegründete, vielseitige Arizona-Sonora Desert Museum umfasst einen fast 400.000 Quadratmeter großen Zoo, ein Aquarium, einen botanischen Garten, ein Naturkundemuseum, einen Verlag und eine Kunstgalerie. Das Museum erstreckt sich in die Wildnis und verfügt über mehr als drei Kilometer Wanderwege auf 85.000 Quadratmetern Wüste.

Die dynamischen Proportionen und die neue Plattform des Hyundai TUCSON sorgen für maximalen Komfort auf langen Fahrten und bieten einen weiten, offenen Innenraum, wie man ihn sonst nur in Modellen einer höheren Klasse findet.

Die Flexibilität der elektronisch gesteuerten Dämpfer (ECS) des Hyundai TUCSON garantiert ein komfortables und stabiles Fahrverhalten, selbst auf den anspruchsvollen Straßen rund um Tucson.

Tucson, Arizona, ist ein berühmtes Urlaubsziel, das für seine reiche Geschichte, seine multikulturellen Einflüsse und sein breites Spektrum an Outdoor-Aktivitäten bekannt ist. Naturliebhaber, Sportbegeisterte und Geschichtsfanatiker finden in diesem Juwel des Südwestens genau das, was sie suchen. Der Hyundai TUCSON trägt seinen Namen voller Stolz mit seinen geländegängigen SUV-Technologien, seinem progressiven Design und seinem Spektrum an Elektrifizierungsoptionen.

 

Share